3D Drucker Test 24

Keativität ohne Grenzen

Filament

Woher weiß ich dass ich das richtige 3D Filament kaufe?

Ein wichtiger und nicht vernachlässigbarer Punkt beim Kauf eines 3D-Druckers kann das Filament sein. Viele Hersteller bieten Eigenmarken für ihre Geräte an, die sind zwar meist auch gut, aber auch teuer. Einige Drucker können allerdings auch Filament von Fremdherstellern benutzen, dabei kann man gut sparen. Vorher sollte man sich also definitiv informieren mit welchem Filament der Drucker läuft.

Dabei sollte auf zwei Merkmale besonders achten: Durchmesser und Material. Es kann nicht jede x-beliebige Stärke an Filament genutzt werden, manche 3D-Drucker unterstützen sogar nur eine fest eingestellte. Als Standard hat sich mittlerweile 1,75mm festgesetzt. Man sollte sich aber auch Gedanken über das Material machen. Hier hat man in den meisten Fällen ABS- oder PLA-Filament zur Auswahl. Wie auch bei dem Durchmesser sollte man sich hier vorher informieren welches Material der Drucker annimmt.

Welche groben Unterschiede bestehen zwischen ABS und PLA?

  • PLA ist leichter zu verarbeiten und umweltfreundlicher.
  • ABS ist stabiler und Hitzebeständiger.

>>Filament bei Amazon kaufen<<