3D Drucker Test 24

Keativität ohne Grenzen

FX1-free

FreeSculpt FX1-free

Der Freesculpt FX1-free beinhaltet im Lieferumfang eine Anleitung sowie 3 Rollen ABS-Filament je ca 3m. Filament einsetzen und an die Steckdose anschließen, schon geht es los. Mit 2 Min Aufwärmphase dauert es etwas länger als die Konkurrenzen bis er Betriebsbereit ist.

Es wird ABS- als auch PLA-Filament unterstütz, mitgeliefert wird allerdings nur ABS-Filament. Das Geräusch des Extruders ist anfangs noch etwas laut, aber man gewöhnt sich schnell daran. Die Ausgabegeschwindigkeit ist Stufenlos in beide Richtungen regelbar. Dank seiner geringen Dicke liegt der Stift gut in der Hand. Sobald optimale Temperatur erreicht ist einfach drauf losmalen.

Bis man seine eigene Geschwindigkeit gefunden hat benötigt es etwas Übung, auf einen flachen Untergrund zu schreiben klappt trotzdem schon gut.

 

Fazit

Durch den geringen Preis eine gute Wahl für Einsteiger, der Freesculpt FX1-free liegt gut in der Hand und unterstützt alle gängigen Filament-Sorten mit einem Durchmesser von 1,75mm². So können, unter Aufsicht, sogar Kinder schon großartige 3D-Modelle erschaffen.